Hakotrans pflegt ein umfangreiches Partner- und Kundennetzwerk mit Logistik-crm

„With the help of the CRM module by Doll + Leiber, we deal with nearly 4000 customer and partner relationships. We have categorised them well and can access them quickly by filter settings. All in all, our approach has become more structured and we are able to react quickly and better target our customers and partners needs."

 

Oliver Tuma, Manager Hakotrans GmbH & Co. KG

Auf einen Blick

Die Hakotrans GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Speditionsunternehmen, das weltweit Frachttransporte über Land, See und Luft organisiert. Seit Firmengründung in 2008 wickelt Hakotrans die Aufträge mit Hilfe der Transportmanagementlösung intertrans von Doll + Leiber ab. Neu nutzt die Spedition das Customer Relationship Management-Modul (crm). Hiermit lassen sich sämtliche Struktur- und Geschäftsbeziehungen transparent managen.

 

Unternehmen

Hakotrans GmbH & Co. KG Internationale Spedition
Hauptsitz: Willich
Weiterer Standort: Málaga (Spanien)
Mitarbeiter: >4 (2013)

www.hakotrans.de

 

Branche

+ International operierende Spedition für alle Branchen

 

Herausforderungen

+ Verwaltung eines Netzwerks aus 3.500 Agenten und 250 Kunden

+ Optimale Abwicklung komplexer Cross Trade-Transporte

+ Handling eines teils hohen Auftragsvolumens

+ Kurze Reaktionszeit bei Kundenanfragen

 

Ziele

+ Schnelle und professionelle Auftragsabwicklung

+ Nachhaltige Datenpflege mit sinnvoller Kontakt-Organisation

+ Prozessoptimierung, Zeit- und Kostenersparnis

+ Höhere Kundenzufriedenheit

 

Lösung

+ Einführung der Transportmanagementsoftware intertrans von Doll + Leiber

+ Erweiterung mit dem CRM-Modul von Doll + Leiber

 

Nutzen

+ Vollständige Auftragsabwicklung inklusive Controlling und Buchhaltung

+ Überblick über sämtliche Struktur und Geschäftsbeziehungen

+ Schnellere und gezieltere Datenabfrage durch Filtereinstellungen

+ Zeit- und Kostenersparnis, Effizienzsteigerung

 

Entscheidung für Doll + Leiber

+ Anwenderfreundliche Software mit allen gewünschten Funktionen und offener Schnittstellen-Architektur

+ Empfehlung über Branchenkollegen

+ Gute und zeitnahe Betreuung

 

Seit bereits 15 Jahren existiert die Spedition Hakotrans in Spanien. Am 1. April 2008 wurde die Firma Hakotrans GmbH & Co. KG mit Sitz in Willich bei Düsseldorf gegründet. Hakotrans führt heute über ein Netzwerk von rund 3.500 Agenten weltweit Frachttransporte durch und bedient ca. 250 kleine bis große Unternehmen; das Gros der Transporte erfolgt auf dem Landweg (ca. 85 Prozent). Die Branchenverteilung ist dabei breit, angefangen vom Maschinen-/Anlagenbau über Messelogistik, den Textilsektor bis hin zur Ersatzteillogistik und dem Lebensmittelhandel. Dabei hat Hakotrans keinen eigenen Fuhrpark. Dies sieht Geschäftsführer Oliver Tuma als Vorteil. „Wir sind dadurch kundenorientierter, können schneller auf Anfragen reagieren und den für Ware und Kunden besten Frachtführer identifizieren.“

 

Komplexe und umfangreiche Aufträge professionell abwickeln

Das Hakotrans-Team besitzt das Knowhow, auch komplizierte Frachten logistisch zu steuern. „Unsere Aufträge sind oft komplex und umfangreich“, sagt Speditionsleiter Ulrich Lachmann. „Es gilt hier vieles zu beachten – z.B. im Hinblick auf die Lagerung, Verpackung, die Zollabfertigung etc. Eine
professionelle Transportmanagementlösung war für uns unerlässlich.“ So nahmen sie von Anfang an intertrans, die Kernsoftwarelösung für Transportmanagement der Doll + Leiber GmbH, zu Hilfe. Mit ihr lässt sich der gesamte Wertschöpfungsprozess, von Angebotskalkulation, Erfassung und Disposition bis zur Abrechnung und Buchhaltung steuern. „Bei der Auswahl des Systems haben uns besonders die Funktionsbreite und die einfache Handhabung überzeugt“, sagt Oliver Tuma.

 

Prozessoptimierung durch Umstrukturierung mit crm

Ein internationales Agentennetzwerk zu pflegen, erfordert Detailgenauigkeit und gut strukturierte Adressbestände. 2012 stand Hakotrans vor der Herausforderung, mit drei verschiedenen Datenbanken arbeiten zu müssen: mit Excel zur Erfassung von Interessenten, mit intertrans zur  Auftragsabwicklung und mit einer weiteren Software zum Versenden von E-Mail-Serienbriefen. Eine Konsolidierung war notwendig. Zum 1. Oktober 2012 erweiterte Hakotrans mit dem CRM-Modul seine intertrans-Lösung. crm ermöglicht die aktive Verwaltung von Struktur- und  Geschäftsbeziehungen inklusive Werbemittelmanagement und Akquisetätigkeiten. „Wir haben vorher alles per Hand gemacht“, sagt Ulrich Lachmann. „Heute können wir mit der Software filtern, etwas auf Wiedervorlage setzen, priorisieren und müssen Änderungen nur noch einmal eingeben.“

 

Kosten- und Zeitersparnis

Heute hat Hakotrans seinen Datenbestand komplett in crm überführt und kann nun Ansprechpartner direkt kontaktieren und beispielsweise die Frachtführer nach Zielgebiet, Equipment und Branche filtern. Oliver Tuma bewertet den Einsatz des Moduls positiv: „Mit crm sind unsere wichtigen Daten über Kontakte und Beziehungen zueinander viel logischer strukturiert. Wir arbeiten deutlich ressourcenschonender und effizienzorientierter.“

Weitere Success stories

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  • "The fleet management software gives us a comprehensive reporting and controlling at our fingertips. These reliable key figures build an important base for our strategic decisions." Thorsten Sauer, Manager IMPEX Thermotrans GmbH

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  • „Thanks to intertrans, we cover 80 percent of documentation requirements for the certification. The solutions definiteley stand the test in the everyday practice.“ Andreas Heitmann, Manager Pape Agrarlogistik GmbH & Co. KG

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  • „For any questions or new requests, Doll + Leiber always gives us a solution-oriented and quick support and even creates individual solutions if necessary.“ Dennis Braun, Business Development OCS Spedition GmbH

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  • „What conviced us with Doll + Leiber, is their industry know-how, flexible software and solution-oriented action.“ Lars Dörrenhaus, Owner and Manager Dörrenhaus GmbH

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  • "intertrans has been the central system and the core of further digitisation measures." Marco Thalhäuser, Business Development Manager Köppen GmbH 

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  • „With the help of the software we get all kinds of statistics at the push of a button, as for instance the vehicle related turnover, and clearly argue with our customers or inspection authorities based on relevant figures." Detlef Barry, Head of Forwarding Büteführ und Sohn GmbH & Co. KG

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  • „Processes that took 15 to 20 minutes before are automatically done in three minutes now." Jörg Drippe, Manager OTS On Time Shipping GmbH

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  • „With Doll + Leiber we have found a standing and reliable partner who understands our business.“ Olaf Böhm, Manager Robert Kukla GmbH

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  • „It was downright comfortable to know that in spite of divers software chalenges we can rely at any time on Doll + Leiber´s know-how in terms of industry and enterprise." Heidi Mayer, Schedler Sonnenschutz-Logistik

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  • „We are glad to have pushed thoroughly the digitisation and time-savings of our processes." Hans Reischer, Sales/Quality Hierl & Müller GbR

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  • „Thanks to the easy project handling and the clear display we are able to react quickly to short-term transport requests." Markus Bellinger, Owner and Manager Anthentic Logistik GmbH