Sie bereiten Transportunternehmen digital den Weg

am 06.09.2021

Seit 25 Jahren bietet der Meringer Dienstleister Doll + Leiber IT-Lösungen für Logistiker an. Das ist das Erfolgsrezept.

 

WIRTSCHAFT Vor 25 Jahren haben sich der Wirtschaftsingenieur Thomas Leiber und der Verkehrsfachwirt Albert Doll zusammengetan, um ihre Geschäftsidee zu verwirklichen. Mit Erfolg: Die IT-Dienstleister aus Mering stellen mit ihrer Software für Transportunternehmen und Speditionen spezifische Tools bereit, die die Firmen im termingetriebenen Logistikgeschäft unterstützen. Inzwischen werden ihre Softwarelösungen international eingesetzt.

 

Die Dienstleistungen des Unternehmens Doll + Leiber reichen von der Entwicklung und Installation der Software über die Organisationsberatung und Schulung der Kunden bis hin zur laufenden Betreuung. Das Kernprodukt der Firma, die seit 2012 ihren Sitz in Mering hat, ist die Transportmanagementsoftware mit dem Namen "intertrans", die auf spezifische Anforderungen von kleinen und mittleren Logistikunternehmen zugeschnitten ist.

 

Viele Jahre war die Firma in Odelzhausen ansässig. Weil es dort für die inzwischen acht Mitarbeiter zu eng wurde, suchte man nach einem neuen geeigneten Standort, der für alle gut erreichbar ist. Denn die Mitarbeiter kommen aus Augsburg und München. "Der heutige Standort in Mering liegt genau in der Mitte und ist ganz in der Nähe des Bahnhofs. Das ist für uns ein Glücksfall. Der schöne begrünte Innenhof gefällt uns besonders gut, und für die Büroräume haben wir mit 110 Quadratmetern Fläche ausreichend Platz", erzählen Doll und Leiber. Neben Mering gibt es inzwischen weitere Standorte in Biblis in Hessen und Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen.

 

Das Lösungsportfolio wurde stetig ausgebaut, erst kürzlich im Jubiläumsjahr um das Produkt "intertrans eStatus". "Unseren Kunden ermöglichen wir damit, ihre Geschäftsprozesse entlang der Logistikkette zu digitalisieren", sagt Geschäftsführer Doll. Damit könnten die Anwender ihren Kunden noch mehr Service bieten. Die Vorteile: Statusinformationen zu Transportaufträgen lassen sich jederzeit einsehen. Mit der Auftragsbestätigung erhalten die Kunden einen Link zum Webportal. Über die Webanwendung bekommen sie dann nach der Auslieferung der Waren bei Bedarf einen Ablieferbeleg. "Mobile Anwendungen erhöhen nun mal die Flexibilität, die Wirtschaftlichkeit und den Komfort. Mit der kontinuierlichen Erweiterung unserer Kernsoftware intertrans stellen wir den Nutzern moderne, auf ihre Anforderungen zugeschnittene Anwendungen bereit, die sämtliche Prozesse von der Angebotserstellung und Auftragsabwicklung über die Disposition bis hin zur Auslieferung und Abrechnung digitalisieren und vereinfachen und so ein einheitliches Transportmanagement ermöglichen", sagen Doll und Leiber.

 

Wie alles begann? Der 64-jährige Thomas Leiber und der 60-jährige Albert Doll blicken beide auf rund 30 Jahre Erfahrung im Verkehrs- und Speditionswesen sowie in der IT-Branche zurück. Lange arbeiteten sie in einem Computerunternehmen im Kundensupport für eine Speditionssoftware zusammen. Im Sommer 1996 machten sich die beiden selbstständig. Mit Installationen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Malta, Großbritannien, Schweden, den Niederlanden und einigen Ländern Afrikas zählt das Unternehmen inzwischen über 300 Kunden.

 

Um die Software weiter zu stärken, wurde vor zehn Jahren eine Partnerschaft mit einem russischen Unternehmen geschlossen. "Das erfordert viel interkulturelle Kompetenz", so Doll. Corona habe dem Mittelständler das Geschäft zu Beginn erschwert, erzählt der 60-Jährige. Die Logistikbranche sei erheblich verunsichert worden. Die Kunden hatten große Ängste. "Dann geriet wieder alles in Bewegung, auch ausgelöst durch die steigenden Online-Geschäfte", freuen sich Doll und Leiber.

 

Zu den Kunden des Meringer Unternehmens gehören kleine und mittelständische Unternehmen - das geht vom Lkw-Transport bis hin zur Binnenschifffahrt. "Wächst das Geschäft unserer Kunden dank digitalisierter Prozesse, wächst unsere Software wiederum mit. Der modulare Aufbau macht unsere Lösungen flexibel erweiterbar", erklären die beiden. Das sei ein Grund mehr, zusammen mit Kunden und Mitarbeitern das 25-jährige Firmenbestehen gebührend zu feiern.

Weitere Mitteilungen

  • Bild
  • Der etwas andere Roll-out
    15.09.2020
    Die Digitalisierung im Logistiksektor ist unaufhaltsam und wurde durch die Coronakrise sogar noch beschleunigt. Dabei professionalisieren immer mehr Transportunternehmer…

  • Bild
  • Auftrag, Fuhrpark und Fahrer
    10.05.2019
    BRANCHENSOFTWARE Das Portfolio von Doll + Leiber beinhaltet spezielle Lösungen für die Kurierbranche, mit der sich die wesentlichen Abläufe des KEP-Alltags…

  • Bild
  • Kunde, komm doch wieder!
    07.09.2018
    Dank des knappen Laderaums müssen sich viele Speditionen und Transportunternehmen derzeit eher weniger um die Neukundenakquise bemühen. Dafür gewinnt…

  • Bild
  • Doll + Leiber bringt CRM-Lösung aufs Smartphone
    25.06.2018
    Logistik-crm, Software für Customer Relationship Management (CRM) aus dem Hause Doll + Leiber, gibt es ab sofort auch als mobile Lösung. Doll + Leiber…

  • Bild
  • Logistik-crm von Doll + Leiber erhält mobile Version
    25.06.2018
    Die Doll + Leiber GmbH bringt eine mobile Version CRM-Lösung für die Transport- und Logistikbranche auf den Markt. Mit der webbasierten Anwendung lassen…

  • Bild
  • Digitale Wege für Logistik-KMU
    19.06.2017
    "Wir haben bis dato die Aufträge mithilfe von Excel-Tabellen abgewickelt und geplegt. Die Disposition erfolgte handschriftlich auf DIN-A3-Zetteln." Was…

  • Bild
  • Tools für Dokumente und Kundenpflege
    01.04.2017
    LOGISTIK-IT: Unter dem Motto "Digitalisierung praktisch umgesetzt" zeigt die Doll + Leiber GmbH aus Mering individuelle Softwarelösungen für das Transportmanagement.…

  • Bild
  • Doll + Leiber setzt auf Digitalisierung
    01.04.2017
    SOFTWARE | Digitalisierung praktisch umgesetzt: Unter diesem Motto zeigt Doll + Leiber auf der Messe Transport Logistic (Halle B2, Stand 203/304) individuelle…

  • Bild
  • Velberter Spedition investiert in Logistik-crm
    11.01.2017
    Mering - Für moderne Logistikunternehmen gehört ein professionelles Beziehungsmanagement zu einem wichtigen Stellhebel in der Vertriebs- und Marketingstrategie.…

  • Bild
  • Doll + Leiber erweitert intertrans
    01.09.2016
    Die Doll + Leiber GmbH hat die Buchhaltungssoftware Fimox von K+H in ihre Transportmanagementsoftware intertrans eingebaut, mit der die Anfrage-, Angebots-…

  • Bild
  • Marktübersicht: unverzichtbare Tourenplanungs- und Optimierungssysteme
    01.09.2016
    Eine effiziente Tourenplanung für LKW spielt in der heutigen Logistik eine immer größere Rolle. Für Logistikplaner, Fuhrparkleiter und Disponenten. www.eurotrucknews.com

  • Bild
  • Kundenpools ohne Leck
    01.10.2014
    Der Wettbewerb unter Logistikern und Spediteuren ist hart. Sie suchen ständig nach neuen Auftraggebern. www.logistik-fuer-unternehmen.de

  • Bild
  • Wie Datenbanken helfen, Kunden zu gewinnen
    08.07.2014
    Die Technik bietet viele Möglichkeiten, aber das Potenzial wird häufig nicht ausgeschöpft. www.dvz.de

  • Bild
  • Beziehung auf Knopfdruck
    05.05.2013
    IT | Im Messefokus der Doll + Leiber GmbH, Mering, auf der transport logistic steht die neue Customer-Relationship-Management-Software „CRM“, ein Modul…

  • Bild
  • Verlässliche Kennzahlen für Entscheidungen
    01.03.2013
    Spedition Impex führt mit Transportmanagementlösung von Doll + Leiber Controlling durch. www.fm-online.de

  • Bild
  • Schüttguttransporte stets im Blick
    01.11.2012
    Transportgemeinschaft setzt auf softwaregestützte Auftragsabwicklung und Disposition. www.logistik-fuer-unternehmen.de

  • Bild
  • Ausbaufähig nach Kundenbedarf
    01.09.2011
    Anwenderfreundlichkeit und Einfachheit in der Bedienung standen im Fokus der umfangreichen Weiterentwicklung der Doll + Leiber-Softwarelösung interans.…