Vom Angebot bis zur Werbeaktion alles im Blick

„What conviced us with Doll + Leiber, is their industry know-how, flexible software and solution-oriented action.“

 

Lars Dörrenhaus, Owner and Manager Dörrenhaus GmbH

Auf einen Blick

Um das Vertriebs- und Kundenbeziehungsmanagement zu professionalisieren, führte die Dörrenhaus GmbH, internationale Spedition mit Sitz in Velbert, Logistik-crm und die Transportmanagementsoftware intertrans von Doll + Leiber ein. Über diese Branchenlösungen lassen sich Angebote automatisch generieren und Aufträge schneller erfassen. Internationale Projekte werden übersichtlich dargestellt und nach umfangreichen Kriterien ausgewertet.

 

Unternehmen

Dörrenhaus GmbH
Hauptsitz: Velbert
Mitarbeiter: 40 (Stand 2016)

www.doerrenhaus.com

 

Branche

+ Speditions- und Logistikdienstleistungen

 

Herausforderungen

+ Zunehmender Zeitaufwand für die Datenpflege
+ Optimierung des Vertriebs- und Kundenbeziehungsmanagements
+ Komplexes Angebots- und Auftragsmanagement bei internationalen Projekten

 

Ziele

+ Statistiken und Auswertungen u.a. zu Verkäufer- und Kundenentwicklung
+ Automatisierung regelmäßiger Kundenofferten
+ Planung von gezielten Marketingmaßnahmen
+ Vereinfachte Stammdatenpflege

 

Lösung

+ Einführung von Logistik-crm
+ Einführung der Transportmanagementsoftware

 

Nutzen

+ Professionelles Vertriebsmanagement
+ Effizientes Kundenbeziehungsmanagement
+ Gezielte Marketingaktionen zur Auftragsgenerierung
+ Zeit- und Kostenersparnisse im Tagesgeschäft intertrans

 

Entscheidung für Doll + Leiber

+ Branchen-Know-how
+ Kompetente und fundierte Beratung
+ Lösungsorientiert und flexibel
+ Reaktionsstark

 

20.000 Container, 5.000 Tonnen Luftfracht und 250.000 Paletten wickelt die Dörrenhaus GmbH jährlich ab. Gegründet 1971, hat sich die internationale Spedition mit Sitz in Velbert zu einem expandierenden Speditionsdienstleister entwickelt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Importverkehr aus  Übersee, vorrangig aus Asien, und der Discounter-Logistik. Rund 40 Mitarbeiter managen die internationalen Projekte. Das Unternehmen selbst unterhält einen eigenen Fuhrpark zur Verteilung in Nordrhein-Westfalen und den Benelux-Ländern und ein 3.000 Quadratmeter großes Lager für Umschlag und Kommissionierung der eintreffenden Waren. Dabei handelt es sich in der Regel um Non-Food-Güter.

 

Rundum-Sorglos-Paket entlang der gesamten Transportkette

Für seine vorrangig mittelständischen Kunden bietet Dörrenhaus Dienstleistungen aus einem Guss. So übernimmt die Spedition die Koordination und Abwicklung der gesamten Transportkette. Dabei greift Dörrenhaus auf ein weites Partnernetz zu, bleibt aber für den Kunden der zentrale  Ansprechpartner, bei dem alle Auftragsdaten zusammenlaufen.

Ein Beispiel: Ein Dörrenhaus-Kunde bestellt Ware in China und beauftragt Dörrenhaus mit der Organisation der gesamten Lieferkette. Die internationale Spedition legt in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Lieferanten und weiteren Partnern den gesamten Transportablauf von der Beladung des Containers bis zur Verteilung fest. In den Ankunftshäfen wie Rotterdam oder Hamburg übernehmen die Experten von Dörrenhaus alle erforderlichen Maßnahmen für die Verzollung, Kommissionierung und Verteilung der Ware.

 

Redundante Stammdatenpflege

Für den Bereich Landverkehr setzte das Unternehmen ein Transportmanagementsystem (TMS) ein, das sich jedoch nicht an das TMS der Seefracht anbinden ließ. Hinzu kam, dass ein vor fünf Jahren inhouse entwickeltes Customer Relationship Management (CRM) nicht die Funktionen bot, die die Vertriebsabteilung für ein professionelles Kundenbeziehungsmanagement benötigt hätte. Es fehlte an umfassenden Auswertungsmöglichkeiten. Darüber hinaus ließ sich das alte CRM-System nicht in das vorhandene TMS integrieren, so dass die redundante Stammdatenpflege viel Zeit und Arbeitsaufwand in Anspruch nahm. Nach Bewertung der Angebote mehrerer Softwaredienstleister entschied sich das Unternehmen für die Lösungen Logistik-crm und intertrans der Doll + Leiber GmbH. Lars Dörrenhaus, Inhaber und einer der Geschäftsführer der Dörrenhaus GmbH: „Überzeugt haben uns das Branchen-Know-how, die Flexibilität der Software und das lösungsorientierte Agieren von Doll + Leiber.“

 

Kontakthistorie, Verkäuferberichte,Statistiken

Nach Konsolidierung der Altdaten von 10.000 auf 2.000 einheitliche Datensätze startete die Spedition im Januar 2016 den Echtbetrieb von Logistik-crm. Die Daten lassen sich mit der Customer Relationship Management-Lösung nun einheitlich einheitlich pflegen und verwalten. Eine Kontakthistorie bietet einen umfassenden Überblick über Kontakte, Verkäuferberichte und durchgeführte Marketingmaßnahmen. Auf dieser Informationsbasis ist es möglich, sämtliche Auswertungen vorzunehmen, beispielsweise zur Entwicklung von Verkäufern und Kunden oder Statistiken zu einzelnen Werbeaktionen. Angebote können automatisch generiert werden. Intern genannte „Dauerofferten“, die Dörrenhaus monatlich an die Stammkunden stellt, integrierte Doll + Leiber in die CRM-Lösung. Aktualisierung und Versand dieser Informationen zur Ratenentwicklung erfolgen nun automatisiert
über das System.

 

Landverkehr: Projekte zentral erfassen und steuern

„Heute betreuen wir unsere Kunden noch effektiver und können gezielt auf das Kundenverhalten reagieren“, sagt Melanie Schuster, Vertriebsinnendienst bei Dörrenhaus. Hat etwa ein Kunde seit längerer Zeit keine Transportaufträge vergeben, spricht der Vertrieb ihn aktiv an und informiert über neue Angebote. Um in der Angebots- und Auftragserstellung im Bereich Landverkehr ähnlich effizient zu arbeiten und internationale Projekte besser zu steuern, ersetzte Dörrenhaus das vorhandene TMS durch intertrans. Eingeführt im Sommer 2016, werden heute mit der multimodalen Lösung von Doll + Leiber alle Projekte zentral erfasst und abgebildet. Das Bindeglied zwischen den Systemen für die See- und Luftfracht sowie den Landverkehr ist die CRM-Lösung, die alle Daten und Informationen bündelt und übersichtlich darstellt. Dieser reibungslose Datenfluss schafft nicht nur abteilungsübergreifend mehr Transparenz für die Nutzer, sondern auch eine noch höhere Arbeitsqualität und schnellere Reaktionsfähigkeit. Davon profitieren beide Seiten – die Spedition Dörrenhaus und ihre Kunden.

Weitere Success stories

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  • "The fleet management software gives us a comprehensive reporting and controlling at our fingertips. These reliable key figures build an important base for our strategic decisions." Thorsten Sauer, Manager IMPEX Thermotrans GmbH

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  • „Thanks to intertrans, we cover 80 percent of documentation requirements for the certification. The solutions definiteley stand the test in the everyday practice.“ Andreas Heitmann, Manager Pape Agrarlogistik GmbH & Co. KG

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  • „For any questions or new requests, Doll + Leiber always gives us a solution-oriented and quick support and even creates individual solutions if necessary.“ Dennis Braun, Business Development OCS Spedition GmbH

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  • "intertrans has been the central system and the core of further digitisation measures." Marco Thalhäuser, Business Development Manager Köppen GmbH 

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  • „With the help of the software we get all kinds of statistics at the push of a button, as for instance the vehicle related turnover, and clearly argue with our customers or inspection authorities based on relevant figures." Detlef Barry, Head of Forwarding Büteführ und Sohn GmbH & Co. KG

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  • „With the help of the CRM module by Doll + Leiber, we deal with nearly 4000 customer and partner relationships. We have categorised them well and can access them quickly by filter settings. All in all, our approach has become more structured and we are able to react quickly and better target our customers and partners needs." Oliver Tuma, Manager Hakotrans GmbH & Co. KG

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  • „Processes that took 15 to 20 minutes before are automatically done in three minutes now." Jörg Drippe, Manager OTS On Time Shipping GmbH

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  • „With Doll + Leiber we have found a standing and reliable partner who understands our business.“ Olaf Böhm, Manager Robert Kukla GmbH

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  • „It was downright comfortable to know that in spite of divers software chalenges we can rely at any time on Doll + Leiber´s know-how in terms of industry and enterprise." Heidi Mayer, Schedler Sonnenschutz-Logistik

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  • „We are glad to have pushed thoroughly the digitisation and time-savings of our processes." Hans Reischer, Sales/Quality Hierl & Müller GbR

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  • „Thanks to the easy project handling and the clear display we are able to react quickly to short-term transport requests." Markus Bellinger, Owner and Manager Anthentic Logistik GmbH