Mit intertrans die gesamte Transportabwicklung fest im Griff
„It was downright comfortable to know that in spite of divers software chalenges we can rely at any time on Doll + Leiber´s know-how in terms of industry and enterprise."
Heidi Mayer, Schedler Sonnenschutz-Logistik
Auf einen Blick
Das Unternehmen Karl Schedler Transport-Logistik e.K. nutzt seit über zehn Jahren die Transportmanagementlösung intertrans von Doll + Leiber sowie dispoplan, die Lösung für die umfassende grafische Disposition des Fuhrparks und steuert damit den gesamten Wertschöpfungsprozess. Auch die von Schedler gegründete PLS Papier-Logistik-Service GmbH und die Schedler Sonnenschutz-Logistik GmbH nutzen intertrans – mit speziellen Anpassungen für ihre individuellen Bereiche.
Unternehmen
SCHEDLER-Gruppe
Hauptsitz: Jettingen-Scheppach
Mitarbeiter: 90 (2013)
www.schedler-translog.de
Branche
+ Transportlogistik (Schwerpunkt Papier)
+ Sonnenschutzlogistik
Herausforderungen
+ Steigendes Auftragsvolumen
+ Spezielle Transportabwicklung im Bereich Sonnenschutzlogistik
Ziele
+ Effiziente Auftragsabwicklung und Datenpflege
+ Zuverlässigkeit und Planungssicherheit für den Kunden
Lösung
+ Einführung der Transportmanagementsoftware intertrans sowie des Erweiterungsmoduls dispoplan
+ Individuelle Anpassung von intertrans für die Sonnenschutzsparte
+ Zusammenarbeit mit barcotec für die Scanner-Kennzeichnung beim Warenumschlag
Nutzen
+ Reibungslose Auftragsabwicklung
+ Vollautomatische Tourenplanung
+ Hohe Kundenzufriedenheit in puncto Termintreue und Verfolgbarkeit der Sendungen
Entscheidung für Doll + Leiber
+ Branchen-Knowhow
+ Individuelle Anpassungen möglich
+ Umfassende Betreuung
Mit Doll + Leiber auf voller Fahrt
Mit Sitz im süddeutschen Jettingen-Scheppach wickelt das 1984 gegründete Transportunternehmen Karl Schedler Transport-Logistik e.K. mit rund 50 eigenen Fahrzeugen überwiegend Papier-Frachttransporte im mittel- und süddeutschen Raum sowie der Schweiz ab. Die 2003 gegründete PLS Papier-Logistik-Service GmbH (PLS) organisiert vor allem Papier-Transporte von und nach Frankreich. Ohne eigenen Fuhrpark beschäftigt das Unternehmen feste Subunternehmer. Die jüngst hinzugekommene Schedler Sonnenschutz-Logistik GmbH ist auf den Transport von professionellen Sonnen- und Wetterschutzsystemen mit eigenen, speziell ausgestatteten Fahrzeugen spezialisiert.
Logistiksoftware nach Maß
Während der Fuhrpark und die Frachttransporte von Schedler Transport-Logistik in den Anfangsjahren noch „von Hand“ in Form von Excel-Tabellen gemanagt werden konnten, wurde die Suche nach einer Transportmanagementsoftware mit dem stetigen Wachstum des Unternehmens unumgänglich. „Uns war es hierbei wichtig, einen Anbieter zu finden, der seine Software an die Bedürfnisse unseres Unternehmens anpassen konnte“, berichtet Karl Schedler, Geschäftsführer und Gründer von Schedler Transport-Logistik. Die 2001 getroffene Entscheidung für die Softwarelösung intertrans der bayerischen Doll + Leiber GmbH bereut der Unternehmer bis heute nicht: Mit intertrans kann das Unternehmen seither, genau wie später auch PLS, die gesamte Wertschöpfungskette steuern – von der Angebotskalkulation über die Erfassung, die grafische Disposition bis hin zur Abrechnung und Erlösermittlung. Darüber hinaus profitiert Schedler Transport-Logistik von einem von Doll + Leiber speziell auf seine Bedürfnisse angepassten Softwareerweiterungsmodul für die umfassende grafische Disposition: „Dank dispoplan kann die gesamte Disposition für unseren Fuhrpark – und das sind immerhin rund 50 Schubbodenfahrzeuge – von nur zwei Mitarbeitern erledigt werden“, so Schedler.
Sonnenschutz-Logistik stellt bisherige Aspekte in den Schatten
Eine neue Herausforderung an die Software stellte 2012 die Gründung von Schedler Sonnenschutz-Logistik dar: Das Unternehmen fasst die Ausliefertransporte von verschiedenen Herstellern von Sonnenschutz-Systemen (wie Markisen, Jalousien oder Terrassendächer) zusammen und disponiert diese zu festen Auslieferungstouren
mit fixen Lieferterminen für die Kunden in ganz Deutschland. Um dieser sehr speziellen und vor allem auch stark saisonabhängigen Form der Transportabwicklung gerecht werden zu können, passte Doll + Leiber zusammen mit der Wiener Firma Barcotec, einem Anbieter von mobilen Datenerfassungsgeräten und Lösungen zur automatischen Identifikation, intertrans individuell für diese besondere Form der Transportabwicklung an. So wurden die in intertrans bereits standardmäßig für den Sammeltransport vorhandenen Module um z.B. eine Reihenfolgenoptimierung erweitert und die Scanner-Kennzeichnung beim Warenumschlag im System abgebildet. „Dank unserer persönlichen intertrans-Version ist ein nahezu vollautomatischer Durchlauf aller notwendigen Daten von den Herstellern bis zu den Empfängern möglich“, sagt Heidi Mayer, Verantwortliche für die Sonnenschutz-Sparte. „Auf diese Weise erreichen wir eine hohe Zuverlässigkeit und Planungssicherheit für unsere Kunden.“
Eines für alle, alle für eins
Unabhängig vom individuellen Nutzen profitieren die drei Transportunternehmen auch im Verbund davon, dass sie mit ihrer Software über ein durchgängiges Programm verfügen. „So haben wir in allen Bereichen einen vollständigen Überblick über unser gesamtes Transportmanagement, können deutlich effizienter und kostenoptimierter arbeiten und weiter wachsen“, so Schedler.
Weitere Success stories
-
"The fleet management software gives us a comprehensive reporting and controlling at our fingertips. These reliable key figures build an important base for our strategic decisions." Thorsten Sauer, Manager IMPEX Thermotrans GmbH
-
„Thanks to intertrans, we cover 80 percent of documentation requirements for the certification. The solutions definiteley stand the test in the everyday practice.“ Andreas Heitmann, Manager Pape Agrarlogistik GmbH & Co. KG
-
„For any questions or new requests, Doll + Leiber always gives us a solution-oriented and quick support and even creates individual solutions if necessary.“ Dennis Braun, Business Development OCS Spedition GmbH
-
„What conviced us with Doll + Leiber, is their industry know-how, flexible software and solution-oriented action.“ Lars Dörrenhaus, Owner and Manager Dörrenhaus GmbH
-
"intertrans has been the central system and the core of further digitisation measures." Marco Thalhäuser, Business Development Manager Köppen GmbH
-
„With the help of the software we get all kinds of statistics at the push of a button, as for instance the vehicle related turnover, and clearly argue with our customers or inspection authorities based on relevant figures." Detlef Barry, Head of Forwarding Büteführ und Sohn GmbH & Co. KG
-
„With the help of the CRM module by Doll + Leiber, we deal with nearly 4000 customer and partner relationships. We have categorised them well and can access them quickly by filter settings. All in all, our approach has become more structured and we are able to react quickly and better target our customers and partners needs." Oliver Tuma, Manager Hakotrans GmbH & Co. KG
-
„Processes that took 15 to 20 minutes before are automatically done in three minutes now." Jörg Drippe, Manager OTS On Time Shipping GmbH
-
„With Doll + Leiber we have found a standing and reliable partner who understands our business.“ Olaf Böhm, Manager Robert Kukla GmbH
-
„We are glad to have pushed thoroughly the digitisation and time-savings of our processes." Hans Reischer, Sales/Quality Hierl & Müller GbR
-
„Thanks to the easy project handling and the clear display we are able to react quickly to short-term transport requests." Markus Bellinger, Owner and Manager Anthentic Logistik GmbH