Auf kürzestem Weg von A nach B

„We are glad to have pushed thoroughly the digitisation and time-savings of our processes."

 

Hans Reischer, Sales/Quality 
Hierl & Müller GbR

Auf einen Blick

Schnell und flexibel eine bedarfsgerechte Lösung für individuelle Transportanforderungen bereitstellen zu können, ist das A und O in der Kurierbranche. Um unter Software-Gesichtspunkten optimal aufgestellt zu sein, implementierte die Hierl & Müller GbR passgenaue Softwarelösungen von Doll + Leiber. Die gesamte Prozesskette – inklusive hauseigener Kurierplattform und Buchungsprogramm – hat sie so zuverlässig im Griff.
 

Unternehmen

Hierl & Müller GbR
Hauptsitz: Straubing
Mitarbeiter: 30

www.hierl-mueller.de

 

Branche

+ Kurier- und Sondertransporte

 

Herausforderungen

+ Datenpflege und Auftragsmanagement

+ Stark wachsendes Auftragsvolumen  

+ Schnittstellen zur Buchungsplattform  und Partnerplattform e-Kurier

 

Ziele

+ Schnelle Reaktion auf Kunden anforderungen

+ Optimale Kundenbetreuung über (nur noch) eine Softwareplattform

+ Zeiteinsparung bei administrativen  Aufgaben 

 

Lösung

+ Einführung der Transportmanagementsoftware intertrans  

+ Einführung der CRM-Lösung Logistik-crm

+ Einführung von intertrans-DMS

+ Einführung von cit –  CATS Intelligente Telefonie 

 

Nutzen

+ Optimale und schnelle Kundenbetreuung

+ Zeit- und Kostenersparnisse bei der  Angebots- und Auftragsabwicklung

 

Entscheidung für Doll + Leiber

+ Verständnis für  branchenspezifische Dienstleistungsanforderungen

+ Einfache Bedienbarkeit und individuelle Integration der Software

+ Kompetente Beratung, schnelle Umsetzung von Anpassungswünschen

 

Die Hierl & Müller GbR startete 1988 in das Kuriergeschäft und entwickelte sich bis heute zu einer professionellen Serviceplattform für logistische Dienstleistungen – mit Fokus auf dem Sonder- und Direktfahrtenbereich. Vom Hauptsitz in Straubing aus koordinieren mittlerweile 30 Mitarbeiter sämtliche Kurierdienste auch über die hauseigene, 2003 gestartete und mittlerweile europaweit größte Kurierplattform e-kurier.net. Für seine Sonderfahrtenkunden schuf das Unternehmen 2012 darüber hinaus das Buchungsprogramm Qobra. 

 

Kontaktmanagement  ist entscheidend

Bedingt durch ein stetig wachsendes Auftragsvolumen wurde Hierl & Müller 2011 klar, dass die bestehende Softwarelandschaft – mit Insellösungen für die Bereiche Sonderfahrten und Expressfrachten sowie das Kundenmanagement – unter Effizienzgesichtspunkten nicht länger tragbar war. „Keiner wusste so recht, wo was gelaufen war, weil mögliche Überschneidungen nicht klar ersichtlich waren“, erinnert sich Hans Rei- scher, bei Hierl & Müller verantwortlich für die Bereiche Vertrieb und Qualität. „Da es gerade in unserer Branche auf eine zügige Abwicklung und Umsetzung von Aufträgen ankommt, musste zwingend eine Lösung her, die einen umfassenden Überblick schafft.“ Auf eine Empfehlung hin entschied sich das Unternehmen für eine Kooperation mit dem Softwaredienstleister Doll + Leiber aus Mering. Dieser implementierte seine Transportmanagementsoftware intertrans samt der Customer-Relationship-Management-Lösung Logistik-crm. 

 

Individuelle Anpassungen und Schnittstellen

Dank intertrans und Logistik-crm hat Hierl & Müller alle Prozesse rund um das Angebots- und Auftragsmanagement zuverlässig im Griff: Alle relevanten Kunden- und Auftragsdaten sind für jeden Mitarbeiter verfügbar und können bedarfsgerecht zugeordnet und verarbeitet werden. Viele vormals sehr aufwendige Prozesse laufen mithilfe der individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens angepassten Software nun automatisiert. So können auch Kunden bei Bedarf Belege einfach elektronisch herunterladen. „Gerade auch im Hinblick auf unsere Kurierplattform mit ihrer partnerschaftlichen Laderaum- und Frachtenbörse ist das von unschätzbarem Wert“, so Rudolf Blindzellner, Administrationsleiter bei Hierl & Müller. „Mittlerweile sind hier europaweit über 2.000 Partner mit mehr als 10.000 Fahrzeugen eingebunden – da ist es immens wichtig, dass die Organisations- und Abwicklungsprozesse bei uns als zentralem Ansprechpartner reibungslos funktionieren.“ e-kurier.net und intertrans sind aus diesem Grund über Schnittstellen miteinander verbunden.

Gleiches gilt für das Buchungsprogramm Qobra. Mit der internetbasierten Software der Kurierexperten lassen sich schnell und einfach Fahrzeugkapazitäten und Transportpreise abfragen und eine Beauftragung vornehmen. „Und das innerhalb von Sekunden“, erklärt Reischer. „Nicht zuletzt durch diesen in seiner Art einzigartigen Service stemmen wir ein Kunden- und Sendungs-Plus von 20 Prozent pro Jahr; da sind wir froh, die Digitalisierung unserer Prozesse konsequent vorangetrieben und Zeitersparnisse generiert zu haben.“

 

Extra Tempo:  DMS und intelligente Telefonie

Einen wertvollen Beitrag hierzu leistet auch das 2017 eingeführte vollintegrierte intertrans-DMS, das alle relevanten externen und internen Dokumente maschinell erfasst. Gemeinsam mit den in intertrans erstellten Dokumenten ermöglicht dies Hierl & Müller eine digitalisierte und gesetzeskonforme Aufbewahrung – mit entsprechend schneller Auffindbarkeit und Zuordnung im Bedarfsfall. Und das seit Jahresende 2017 auch über CATS Intelligente Telefonie von Doll + Leiber. Ein Vorteil der Lösung: Bereits bei Anrufeingang tauchen alle relevanten Informationen zum Anrufer auf dem Bildschirm auf – das erhöht die Kompetenz in der Kommunikation und die Kundenzufriedenheit. Blindzellner: „Mithilfe von Doll + Leiber digitalisieren wir unsere Prozesse so fortlaufend“.

 

Weitere Success stories

  • Bild
  • "The fleet management software gives us a comprehensive reporting and controlling at our fingertips. These reliable key figures build an important base for our strategic decisions." Thorsten Sauer, Manager IMPEX Thermotrans GmbH

  • Bild
  • „Thanks to intertrans, we cover 80 percent of documentation requirements for the certification. The solutions definiteley stand the test in the everyday practice.“ Andreas Heitmann, Manager Pape Agrarlogistik GmbH & Co. KG

  • Bild
  • „For any questions or new requests, Doll + Leiber always gives us a solution-oriented and quick support and even creates individual solutions if necessary.“ Dennis Braun, Business Development OCS Spedition GmbH

  • Bild
  • „What conviced us with Doll + Leiber, is their industry know-how, flexible software and solution-oriented action.“ Lars Dörrenhaus, Owner and Manager Dörrenhaus GmbH

  • Bild
  • "intertrans has been the central system and the core of further digitisation measures." Marco Thalhäuser, Business Development Manager Köppen GmbH 

  • Bild
  • „With the help of the software we get all kinds of statistics at the push of a button, as for instance the vehicle related turnover, and clearly argue with our customers or inspection authorities based on relevant figures." Detlef Barry, Head of Forwarding Büteführ und Sohn GmbH & Co. KG

  • Bild
  • „With the help of the CRM module by Doll + Leiber, we deal with nearly 4000 customer and partner relationships. We have categorised them well and can access them quickly by filter settings. All in all, our approach has become more structured and we are able to react quickly and better target our customers and partners needs." Oliver Tuma, Manager Hakotrans GmbH & Co. KG

  • Bild
  • „Processes that took 15 to 20 minutes before are automatically done in three minutes now." Jörg Drippe, Manager OTS On Time Shipping GmbH

  • Bild
  • „With Doll + Leiber we have found a standing and reliable partner who understands our business.“ Olaf Böhm, Manager Robert Kukla GmbH

  • Bild
  • „It was downright comfortable to know that in spite of divers software chalenges we can rely at any time on Doll + Leiber´s know-how in terms of industry and enterprise." Heidi Mayer, Schedler Sonnenschutz-Logistik

  • Bild
  • „Thanks to the easy project handling and the clear display we are able to react quickly to short-term transport requests." Markus Bellinger, Owner and Manager Anthentic Logistik GmbH