Globale Lieferketten überwachen

Bild Tracking in multimodalen Transporten

Wir integrieren die Plattform project44 in intertrans und ermöglichen unseren Anwendern damit das weltweite Tracking ihrer Waren auf allen Transportwegen.

 

„Just in time“ verliert an Bedeutung

 

Staus auf den internationalen Routen der Containerschifffahrt, Pandemie und Krieg: Die Lieferketten sind nach wie vor gestört. Laut ifo Institut klagten im Mai etwa 77 Prozent der Firmen in der Industrie über Materialmangel. Schon zu Jahresbeginn steckten laut dem Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) rund elf Prozent aller weltweit verschifften Waren in Staus fest.

 

Wollen Logistikunternehmen dieser Herausforderung begegnen, müssen sie und auch ihre Kunden umdenken. Lieferungen „just in time“ werden an Bedeutung verlieren – zumindest über längere Transportstrecken hinweg. Das heißt auch, Lagerbestände als Puffer produktionsnah verfügbar zu halten und die weltweiten Lieferketten zu überwachen. So können die Unternehmen schnell auf Störungen reagieren, beispielsweise durch raschen Ersatz von Lieferanten, den schnellen Abruf aus Pufferlagern oder durch die Umplanung von Projekten.

 

Sichtbarkeit in der Supply Chain

 

In diesem Kontext kommt Supply Chain Visibility (SCV) ein besonderer Stellenwert zu. SCV steht für Sichtbarkeit der Lieferkette und bedeutet, Teile, Komponenten oder Produkte während des Transports vom Hersteller bis zum endgültigen Bestimmungsort zu verfolgen. Visibilität ist ein wichtiger Faktor, die Transparenz der Supply Chain zu erhöhen, sie besser zu managen und zu kontrollieren. Ziel ist es, die Lieferkette zu optimieren und zu stärken, indem Transportdaten für alle Beteiligten, einschließlich der Kunden, leicht zugänglich gemacht werden.

 

Plattform in intertrans integriert

 

Dafür hat der Visi­bil­ität­san­bi­eter project44 mit der Advanced Visibility Platform™ eine End-to-End-Trans­paren­z­plat­tform für Spediteure, Logistikdienstleister, Verlader, Frachtführer und Subunternehmer entwickelt. Project44 bietet die Möglichkeit, Lieferketten auf einfache Weise weltweit zu überwachen und Waren auf allen Transportwegen zu tracken. Über eine Schnittstelle integrieren wir von Doll + Leiber die Plattform in unser Transportmanagementsystem intertrans.

Denn in wenigen Jahren wird ein großer Teil der Logistikunternehmen mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu verpflichtet sein, aktuelle Statusmeldungen an project44 oder ähnliche Plattformen zu melden. Transportunternehmen mit eigenem Fuhrpark werden voraussichtlich die Positionsmeldungen ihrer LKWs genauso abrufbar halten müssen, wie das heute schon in der Schifffahrt üblich ist. Mit der Integration von project44 in intertrans können Nutzer schnell und einfach an dem System teilnehmen.

 

Multimodale Transporte verfolgen

 

Ein Beispiel: Nutzt eine Spedition unsere Software intertrans, kann sie ihre Aufträge aus dem Transportmanagementsystem heraus auf die Plattform hochladen. Beauftragte Subunternehmer melden Statusveränderungen direkt an project44. Somit haben die Spedition und vor allem ihre Auftraggeber stets die Möglichkeit, den Lieferstatus der Transportaufträge aktuell einzusehen – multimodal über alle Transportwege hinweg. Damit sorgt die Spedition für eine höhere Transparenz in der Lieferkette. Zugleich bleibt sie wettbewerbsfähig, wenn immer mehr Auftraggeber die Teilnahme an project44 oder ähnlichen Plattformen zur Voraussetzung für einen Auftragsabschluss machen.

 

Über die Plattform project44 werden heute jährlich mehr als eine Milliarde Sendungen für über 1.000 führende Marken verfolgt, darunter Unternehmen aus der Fertigungsindustrie, der Auto¬mo¬bilin¬dus¬trie, dem Einzelhandel, der Biowissenschaft, der Lebensmittel- und Getränkein¬dus¬trie sowie der Öl-, Chemie- und Gasindustrie.

 

Vernetzte Abwicklung von Transportaufträgen

 

Mit der Integration von project44 ermöglichen wir unseren Kunden, ihre Transportaufträge digitaler und vernetzter abzuwickeln. Diese tiefe Vernetzung von Partnern und Systemen wird weiter an Bedeutung zunehmen. Deshalb bauen auch wir unser Partnernetzwerk stetig aus. Neben project44 kooperieren wir bereits mit der TIMOCOM GmbH, bekannt als Anbieter des ersten Smart Logistics System Europas. intertrans-Nutzer können aus dem Transportmanagementsystem heraus ihre Laderaum- und Frachtangebote auf der Plattform von TIMOCOM einstellen. Sie profitieren von einer gezielten Vergabe oder Annahme von Transportaufträgen ohne weiteren manuellen Aufwand.