Logistikprozesse und Lieferketten beherrschen

Bild intertrans - vernetzt Transportdienstleister und Spedition direkt

Laut einer Umfrage des Industrieverbands DIHK unter 3.000 deutschen Unternehmen im In- und Ausland halten die Störungen in den weltweiten Lieferketten die Wirtschaft seit Monaten in Atem. Die Folgen: 88 Prozent der im Sommer 2021 befragten Unternehmen zahlen schon jetzt höhere Einkaufspreise, 73 Prozent sahen sich mit langen Wartezeiten konfrontiert. Als Gründe für die Lieferengpässe gaben die Unternehmen vorwiegend die mangelnden Frachtkapazitäten auf Schiffen, aber auch auf Straße und Schiene an.

 

 

Komplexe Wertschöpfungsketten vereinfachen

 

Hier bietet die Digitalisierung von Logistikprozessen auch für kleine und mittlere Speditionen und Transportunternehmen die Chance, eine höhere Transparenz im komplexen Umfeld der Lieferkette zu erreichen, sie insgesamt zu vereinfachen. Ihre Kunden profitieren am Ende durch ein Mehr an Service.

 

Arbeiten Spedition und Transportdienstleister engmaschig zusammen, erfolgen Auftragsabwicklung und -durchführung reibungslos. Über die Web-Plattform intertrans eTrucker kann die Spedition den Transportauftrag an einen Transportdienstleister vergeben und alle notwendigen Details und Dokumente zur Verfügung stellen. Der Dienstleister meldet die Daten zum eingesetzten Transportmittel zurück und übermittelt fortlaufend Statusinformationen sowie weitere relevante Rückmeldungen zum Auftrag.

 

 

Spedition und Transportdienstleister eng verzahnen

 

Eine noch tiefere Verzahnung entsteht, wenn die Fahrer des Transportunternehmers zusätzlich die intertrans-driver-app nutzen. Die Anwendung stellt die Spedition zur Verfügung. Der Fahrer erhält alle für ihn wichtigen Daten direkt auf einem mobilen Endgerät wie Smartphone oder Tablet. Über die driver-app meldet er selbst Informationen wie Status, Gewichte, Lieferscheinnummern, Standzeiten und Ablieferbelege zurück an die Spedition. So bekommt die Spedition jederzeit einen umfassenden, aktuellen Stand zum Auftrag und kann diesen wiederum über die Web-Plattform intertrans eStatus an ihre Kunden kommunizieren.

 

Im Zusammenspiel mit unserem neuen Lagerverwaltungssystem lager+logistik, das die Prozesse der verschiedenen Partner und Dienstleister entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Produktion bis zur Zustellung vernetzt, entsteht im gesamten digitalen Logistikhandling eine hohe Transparenz.

 

 

Tief integrierbare Lager- und Logistiklösung

 

Das Lagerverwaltungssystem lässt sich über kundenspezifische Schnittstellen mit bereits vorhandenen ERP-Systemen verknüpfen. Weitere Prozesse von teilnehmenden Partnern, die technisch und operativ voneinander abweichen, werden über API-Schnittstellen eingebunden und Web-Plattformen tief integriert. So entsteht eine passgenaue End-to-End-Lösung, die die Transparenz im komplexen Datenumfeld der Lieferkette erhöht.

 

Zudem lassen sich Auto-ID-Systeme wie Scanner oder RFID integrieren. So werden Lagervorgänge automatisch erfasst, Lieferketten damit komplett nachvollziehbar – vom ersten Versand bis zur Anlieferung beim Endkunden. Dadurch steigern Unternehmen nicht nur die Effizienz ihrer Lagerhaltung, sondern binden auch ihre Kunden durch stets verlässliche Informationen in Echtzeit ein. Zugleich behalten die Anwenderunternehmen die Informationshoheit über ihre Lieferkette, können vorausschauend planen und auf kurzfristige Änderungen reagieren.